52. PSI-Messe in Düsseldorf der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

52. PSI-Messe in Düsseldorf

Logo der PSI / Bildquelle: PSI Network

Wie bereits in den letzten Jahren fand auch 2014 gleich nach Jahresbeginn die PSI Messe statt. Die Leitmesse für Werbeartikel in Europa, die mittlerweile zum 52. Mal stattfand, konnte in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Besucherzahlen vorweisen, nachdem diese seit 2011 rückläufig waren.

Hier zeigen speziell Erfinder auf Präsentationstischen Prototypen und neue Ideen für die Branche. / Quelle: Behrendt und Rausch Fotografie GbR (PSI Messe 2014)

Hier zeigen speziell Erfinder auf Präsentationstischen Prototypen und neue Ideen für die Branche. / Quelle: Behrendt und Rausch Fotografie GbR (PSI Messe 2014)

Von einer Krise war im letzten Jahr in der Werbeartikelbranche die Rede. 2011 fanden sich noch über 17.000 Fachbesucher in Düsseldorf ein. 2013 schrumpften die Besucherzahlen auf gerade einmal knapp 14.000. Einen kräftigen Anstieg konnte die PSI Messe in diesem Jahr verzeichnen. 16.228 Fachbesucher fanden den Weg in die Messehallen in Düsseldorf. Somit konnte die PSI 2014 einen Besucherzuwachs von fast 18 Prozent verzeichnen.

Nach Einbruch 2013: PSI wieder im Aufwind

Dagegen waren die Ausstellerzahlen in den letzten Jahren stabil. Bis 2013 mit leicht steigenden Zahlen. Bedingt durch den massiven Besucherrückgang in 2013 wagten einige Hersteller in 2014 nicht den Weg nach Düsseldorf. Insgesamt stellten 852 Aussteller ihre Neuheiten und Innovationen in diesem Jahr vor. Im Vorjahr waren es noch 962.

[visualizer id=“5573″]

Aufbruchsstimmung in der Branche

Die Branche sieht für 2014 und die nächsten Jahre eine Aufbruchsstimmung und war mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Dies äußerte auch Michael Freter, PSI-Chef:

Nach zuletzt zwei schwierigen Jahren auf den internationalen Märkten, die speziell in Westeuropa von teils empfindlichen Einbrüchen geprägt waren, ist der diesjährige Messerverlauf von einer neuen Aufbruchsstimmung geprägt.

Eingangsbereich zur PSI-Messe 2014 in Düsseldorf.

Eingangsbereich zur PSI-Messe 2014 in Düsseldorf.

Giffits-Redaktion auf der PSI 2014

Wir von Giffits waren ebenfalls vor Ort und haben die Messe redaktionell begleitet. In den kommenden Tagen werden wir hier im Blog zahlreiche Sonderberichte und Interviews veröffentlichen, sowie unsere Messe-Highlights präsentieren.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.