Aktuell wurde der Preis für das „beste“ Plagiat verliehen der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Aktuell wurde der Preis für das „beste“ Plagiat verliehen

bronzener Gartenzwerg mit goldener Nase / Trophäe

Alle Jahre wieder werden die besten Werbeartikel ausgezeichnet, die durch ihren Einfallsreichtum, die Art ihrer Verarbeitung oder den geschickten Gebrauch in einer Marketingkampagne überzeugen konnten. Gerade vor einem Monat wurden der Promotional Gift Award verliehen. Doch es gibt nicht nur die Auszeichnungen für die schönsten und besten Ideen, es gibt auch den Plagiarius, eine Auszeichnung für die Artikel, die detailgenau kopiert wurden und damit dem Original Konkurrenz machen.

Was der eine erfolgreichvermarktet, wollen die anderen natürlich ebenfalls haben. So ist es nicht verwunderlich, dass wieder einmal die Marken kopiert wurden, die mit besonderen Ideen und ausgefallenen Designs besonders oft Nachahmer finden. Das Problem für die Plagiierenden, sie werden natürlich umso schneller als Nachahmer erkannt und ihre Dreistigkeit wird umso deutlicher. Offensichtlich scheint das die Produktpiraten nicht sonderlich zu stören, denn der Ideenklau nimmt zu, laut der Pressemitteilung der Plagiarius-Kommission. Aus den 28 eingereichten Vorschlägen wurden drei Sieger gekürt, die durch ihre „Detailtreue überzeugen“ konnten. Die plagiierten Produkte waren eine Werkbank von WPO, ein Küchenschneidegerät der swizzzProzzz AG und eine Eventtasche von Halfar.

Die vorgeschlagenen 28 Plagiate kamen aus Deutschland, China, Thailand und Dänemark. Damit ist deutlich, dass auch die Nachbarfirmen innerhalb Deutschlands nicht davor zurückschrecken, eine gute Idee ein paar Kilometer weiter ebenfalls zu produzieren und unter eigenem Namen zu verkaufen. Ist nur die Frage wie lang, denn sobald eine Abmahnung kommt, weil die Kopie einem markenrechtlich geschützten Produkt gleicht, wird der Verkauf wohl nicht nur gestoppt werden, sondern Schadensersatzzahlungen sind zu erwarten.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.