Best Practice: Wie verantwortungsvoller Umgang das Image von Unternehmen verbessert

Weizenaehren vor blauem Himmel

Mit den Jahren gibt es immer mehr Unternehmen, Organisationen und Influencer, die sich für das Klima und die Nachhaltigkeit der Menschen einsetzen. Projekte wie #teamtrees kriegen immer mehr wichtiges Rampenlicht. Unternehmen machen es dem gleich, um das eigene Image zu verbessern, aber auch um verantwortungsvoll den Schritt Richtung Klimaneutralität zu wagen.

So gibt es z.B. seit 2009 den Internetbrowser Ecosia.org. Nach ungefähr allen 45 Anfragen im Browser wird ein Baum gepflanzt. Dies macht es für klimabewussten Nutzern sehr einfach, zu helfen. Ob man Google oder einen anderen Browser benutzt, macht auch kaum einen Unterschied oder Zeitaufwand und erzeugt ein gutes Gefühl beim Nutzer. Stand März 2022 wurden schon 145 Millionen Bäume gepflanzt und jede Sekunde kommt einer dazu.

Man kann aber als Unternehmen auch passiv für ein klimafreundliches Image sorgen. Dabei geht es darum, nachhaltig zu werben. Am besten auf nachhaltige Werbeartikel umsteigen, um die eigene Menge an erzeugten Treibhausgasen zu reduzieren. Sein eigenes Produkt so nachhaltig wie möglich zu produzieren und anzubieten kann sogar einen größeren Effekt haben.
Dies führt zwar dazu, dass man sein Produkt oft für mehr Geld anbieten muss aber dies kann auch langfristig zu mehr bereitwilligen Kunden führen. Denn auch wenn man mehr bezahlen muss, fühlt es sich doch als Kunde besser an, von einem verantwortungsvollen Unternehmen zu kaufen.

Einem muss aber auch bewusst sein, dass die Skepsis bei umweltfreundlichen Werbungen bei manchen immer noch existiert. Um sein Image wirklich durch die eigene Umweltfreundlichkeit füttern zu lassen, muss man offen dem Kunden gegenüber sein. Viele Kunden haben ein großes Misstrauen gegenüber klimafreundlichen Unternehmen. Wie im Text dargestellt, kann es das eigene Image verbessern. Falls sich aber herausstellen sollte, dass man dem eigenen Versprechen gar nicht nachkommt, wird man sein aufgebautes Image und seine Kunden verlieren. Man muss auch den misstrauischsten Kunden offen gegenüber sein und aktiv darstellen und untermauern, was man selbst unternimmt.


Entdecken Sie vielfältige bedruckbare ökologische Werbeartikel mit Logo in unserem Shop.