Der Schreibtisch – Platz zum Arbeiten oder „Wohnzimmer” der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Der Schreibtisch – Platz zum Arbeiten oder „Wohnzimmer”

Schreibtisch mit Lampe und Büroartikeln

„Zeig mir Deinen Schreibtisch und ich sag Dir, wer Du bist.“, möchte man bei so manchem Arbeitsplatz ausrufen. Zwischen Pflanzen, Fotos, Figürchen, Entscheidungsfindern und Kerzen lässt sich die Tastatur nur noch schwer wiederfinden. Andere Tische sind an Sterilität kaum zu überbieten. Akkurat und scheinbar mit dem Lineal abgemessen liegen Bleistift, Kugelschreiber und Locher in einer Reihe und überflüssigen Schnickschnack sucht man vergebens. Ein Schelm, der dabei denkt: Arbeitet hier überhaupt jemand? Wie überflüssig sind Sachen, die die Atmosphäre gemütlicher machen? Muss der eigene Schreibtisch wirklich aussehen wie ein OP-Saal oder sind ein paar Gegenstände, die privat wirken nicht doch ganz hilfreich, um das Wohlbefinden und damit die Arbeitsleistung zu steigern?
Ein Schreibtisch lässt in jedem Fall erkennen, ob eine Person gerne Privat und Beruf trennt oder immer ein bisschen beides ist. Innenarchitekten haben sich viel Gedanken dazu gemacht, wie ein Wohlfühlarbeitsplatz aussehen muss und konzipieren bunte Einrichtungen, die schön aussehen, aber nicht immer jeden Geschmack treffen. Das ginge wohl auch nicht, denn Menschen sind individuell und bleiben es.
Sicher ist, dass es nicht schaden kann, wenn eine arbeitende Person sich am eigenen Arbeitsplatz wohl fühlt. Es ist bekannt, dass ein Arbeitnehmer, der sich mit der eigenen Arbeit und dem Unternehmen identifizieren kann, bessere Arbeit leistet. Fehler werden vermindert, Umsätze gesteigert. Da kann der Wohlfühl-Arbeitsplatz durchaus ein Ansatz sein. Der ansprechende Arbeitsplatz hat aber noch eine zweite Wirkung. Eine Person, die sich wohl fühlt und ein wenig privat fühlt, die nimmt bewusster, weil emotionaler wahr. Beide Effekte kann ein Werbender für sich nutzen.
Ein Werbeartikel am Arbeitsplatz, der den Wohlfühleffekt auslöst, unterstützt zum Einen die intensivere Wahrnehmung der Werbebotschaft und zum Anderen wird der Werbeartikel gerne benutzt. Dass der Arbeitnehmer zudem noch besser arbeitet, freut dann auch noch den Chef.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.