Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit – Zielgruppe LOHAS der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit – Zielgruppe LOHAS

Businessmann springt auf dem Rasen vor blauem Himmel

Die Werte ändern sich. Sie ändern sich auch auf andere Art als wir uns oftmals bewusst sind. Jugendliche rebellieren heute nicht, weil sie im Zweifel vernünftiger sind als ihre Eltern oder zumindest danach streben Werte in ihrem Leben zu haben. Das war früher anders. Früher war Vernunft was für Spießer und Nachhaltigkeit für wollpullitragende Menschen, die irgendwie anders waren. Heute nennen sich die Leute, die nachhaltig denken und handeln nicht Ökos, sondern LOHAS, die Abkürzung für Lifestyle of Health and Sustainability, was inhaltlich soviel sagen will, dass auf die Gesundheit und die Umwelt geachtet wird. Diese Menschen gehen gerne in den Bioladen, achten bei der Wahl der Restaurants darauf, dass dort Produkte aus der Region angeboten werden und nur Gerichte auf der Karte sind, die dem saisonalen Angebot der Natur entsprechen.

LOHAS sind in ihrem Bestreben die Welt ein kleines bisschen gesünder zu machen, keineswegs rückständig. Sie legen Wert auf die Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten und sind durchaus interessiert an gutem Design. In den Trendbewegungen folgen sie quasi als Gegentrend auf die Wegwerfgesellschaft. Alles soll ein bisschen langlebiger sein, die Produkte schadstoffarm und bei der digitalen Welt mischen sie gerne mit.

Diese gesundheits- und umweltbewussten Menschen müssen nicht unbedingt auf dem Land leben. In gewisser Weise kann das Domizil in der Stadt sogar vorteilhaft sein. Um der Umwelt nicht allzu sehr zu schaden, fahren sie so gut es geht mit Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Da sind die guten Anbindungen der Städte sehr vorteilhaft. Sonst machen LOHAS gerne Outdoorurlaub und lehnen zumeist auch die Atomenergie ab. Sie haben als Maxime, dass sie sich nicht durch den günstigen Konsum an sich und der Umwelt „versündigen“. Der Kauf teuerer Produkte hat seinen Preis und so wundert es nicht, dass LOHAS oft ein überdurchschnittliches Einkommen haben.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.