Durchblick behalten der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Durchblick behalten

Frau mit weißer Bluse und auffälliger Brille

Zum Autofahren, für die Arbeit am PC, beim Lesen oder einfach nur als modisches Accessoire im Sommer. Brillen sind allgegenwärtig und ohne die drahtigen Helden auf unserer Nase wäre wohl so manches schwieriger, wenn nicht gar undenkbar. Genau betrachtet sind Kurz- und Weitsichtigkeit zusammengenommen sogar die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Grund genug, sich mal genauer mit der Pflege dieser wertvollen Nasenzierde zu befassen.

Für die große Grundreinigung gibt es bei allen Optikern Ultraschallbäder, die eine noch so dreckige Brille zum Glänzen bringen. Besser geht es eigentlich nicht, weil so nicht nur die Gläser vollständig sauber werden, sondern auch die Bügel und das komplette Gestell bis in die Ritzen von Schmutz befreit werden. Bei den meisten Optikern kann man einfach so hereinspazieren und die Brille reinigen. Ganz gleich, ob das Gestell vor Ort gekauft wurde oder nicht.

Wenn gerade kein Optiker in der Nähe ist, gibt es diverse Brillenputztücher, die für den Durchblick sorgen. Allerdings ist Vorsicht geboten. Viele Einwegtücher sind aus Zellstoffen hergestellt, die Holz enthalten. Diese winzig kleinen Holzpartikel kratzen Kunststoffgläser kaputt. Brillengläser aus richtigem Glas haben dieses Problem nicht, sind aber meist so schwer, dass die meisten Brillenträger lieber die leichte Kunststoffvariante benutzen. Ungefährlich sind Mikrofasertücher. Sie beschädigen die Gläser nicht, weil die Mikrofaser weich genug ist, um keinen Widerstand gegen das Glas herzustellen. Mit speziellem Brillenreinigungsmittel wird die Brille wieder wie neu.

Wenn nun allerdings weder Brillenputztuch noch Ultraschallbad vorhanden ist, gibt es noch eine ganz simple, aber effektive Methode: Spülen. Einfach die Brille im Spülwasser waschen und danach mit einem sauberen Trockentuch abreiben.

Ob vom Profi, unterwegs oder in der heimischen Küche, ein fleckenfreier Durchblick schont das Auge und sorgt für ein entspanntes Sehgefühl.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.