Event-Klima 2012: Direkte Kommunikation erreicht Rekordmarke der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Event-Klima 2012: Direkte Kommunikation erreicht Rekordmarke

Die Direktkommunikation gewinnt an Bedeutung

Auf der Überholspur: Marketing-Events, Messen und Sponsoring erreichen im Kommunikationsmix erstmals eine neue Rekordmarke! 2012 geben deutsche Unternehmen 2,55 Milliarden Euro für diese Form der Live-Kommunikation aus. 2013 wird der Betrag auf 2,64 Milliarden Euro steigen. So lauten die Kernaussagen der Studie „Event-Klima 2012“, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest zum vierten Mal im Auftrag des Forum Marketing-Eventagenturen (FME) im Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) durchführte. Befragt wurden mehr als 200 Kommunikationsexperten aus Unternehmen und Agenturen.

Insgesamt 40 % der Werbeetats fließen bei den Top-Unternehmen in die direkte Wirtschaftskommunikation. Damit liegt sie nur knapp hinter der klassischen Werbung. Noch persönlicher sind die Mittelständler, die 54 % ihres Budgets in die Face to Face-Kommunikation stecken. Die Nase vorn haben dabei Public Events für die breite Öffentlichkeit und Consumer-Veranstaltungen, die speziell auf die Bedürfnisse der eigenen Kunden ausgerichtet sind. Und die Zukunftsprognosen sehen ebenfalls gut aus. Drei Viertel der Befragten sehen im Eventmarketing ein Instrument der Zukunft. 62 % glauben, dass es sich weiter als Instrument der integrierten Markenführung entwickeln wird. 80 % sind davon überzeugt, dass der Erfolg des Eventmarketings von seinem langfristigen, nachhaltigen Einsatz abhängt.

Bleibt also festzuhalten: Social Media und Online-Werbung stellen keine Gefahr für die direkte Zielgruppenansprache dar. Vielmehr setzt das Event-Marketing dort an, wo die virtuelle Welt an ihre Grenzen stößt, nämlich beim hautnahen Erleben einer Marke. Eine strategische Planung und professionelle Durchführung sind dabei nicht zu unterschätzen.
Wie ein Event gezielt auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet, und vom Einlass bis zum Give-away erfolgversprechend umgesetzt wird, haben wir in diesem Blog-Beitrag skizziert.



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