Filzschlüsselanhänger – der Werbeartikel für Mitteleuropäer der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Filzschlüsselanhänger – der Werbeartikel für Mitteleuropäer


Hierzulande sind immer häufiger Schlüsselanhänger aus Filz zu finden. Aus Polyester oder Wollfilz hergestellt, gibt es sie in diversen Formaten und sie sind sehr häufig Träger eines persönlichen Images. Bedruckt mit „Poolprinzessin“, „Heldin des Alltags“ oder „Lausbube“ tragen die Damen und Herren ihren Filz Schlüsselanhänger bei sich. Andere wollen lieber nicht ihre eigene Person kommentieren, sondern das Objekt des angehängten Schlüssels: „Luxusschlitten“, „Hotel Mama“ oder schlicht „Home“. Wem das immer noch zu viel Statement der eigenen Person ist, beschränkt sich auf „Ordnungshelfer“ oder „Wegbegleiter“.

Das Material der Schlüsselbänder: Filz

Die Mode Filz Schlüsselanhänger bedrucken zu wollen und auf diese Weise ein offensichtliches Statement abzugeben, ist allerdings kein weltweites Phänomen, sondern eine Besonderheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lanyards, so der internationale Name des Schlüsselbandes, sind auch in anderen Ländern in Mode, jedoch das Material Filz genießt seine Popularität ausschließlich in den DACH-Ländern. Auch wenn die ersten archäologischen Funde von Filz in Anatolien, also der heutigen Türkei, zu finden sind und die Menschen weltweit filzen, sind die Filzschlüsselanhänger im Rest der Welt nicht so beliebt wie hier.

An allem ist das Wetter schuld!

Regional begrenzte Mode gibt es immer wieder und die Frage stellt sich, warum das so ist. Während wir weltweite Phänomene beobachten, wie es bei der Verbreitung des Minis der Fall war oder beim Hippie Look, so werden andere Erscheinungen nicht diesen Weltruhm erfahren. Filzschlüsselanhänger gehören zur letzteren Gruppe. Ein wichtiger Faktor wird wohl das Wetter sein. Während wir in Mitteleuropa kalte Zeiten gewöhnt sind und uns dementsprechend gerne auf Kuscheliges einlassen – und welches Gefühl sonst wäre dem Schlüsselband aus Filz zuzuordnen als Kuscheligkeit und Wärme? – sind die Südeuropäer eher darauf bedacht, Luftigkeit und Kühle zu vermitteln.

Filzschlüsselanhänger bedrucken, weben geht nicht

Filz ist übrigens nicht vergleichbar mit anderen Textilien, da es nicht gewebt wurde, sondern nur eine feste Verbindung von Fasergut darstellt. Diese Besonderheit macht es schwierig in der Verarbeitung. Während andere Materialien sich leicht ein Logo einweben können, geht das bei Filz nicht, denn hier fehlt es an „Kette und Schuss“. Das meint, dass das textile Material in sich keine Struktur hat, die aus übereinanderliegenden Fäden gebildet wird. Will man den Werbeartikel Filzschlüsselanhänger (hier gibt es eine Auswahll: http://www.giffits.de/filzschluesselanhaenger) dennoch veredeln, gibt es die Möglichkeit, das Schlüsselband aus Filz zu bedrucken oder zu besticken.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.