Frühlingsgefühle – Sind Leichtigkeit und Liebe nur Einbildung? der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Frühlingsgefühle – Sind Leichtigkeit und Liebe nur Einbildung?

Junges Mädchen springt mit Armen und Beinen weit von sich gestreckt

So langsam wird das Wetter wärmer und die zwitschernden Zugvögel kommen zurück in unsere Gefilde. Die Natur erwacht zum Leben und die Menschen haben gute Laune. Kein Wunder, dass die gute Stimmung auch bei den zwischenmenschlichen Beziehungen Spuren hinterlässt. Aber wie sieht das eigentlich aus? Sind Frühlingsgefühle eine medizinisch nachweisbare Angelegenheit oder ist die gute Stimmung zwischen den Menschen einfach nur Einbildung?

Studien zu dieser Frage hat es schon einige gegeben. Der große Konsens dabei ist, dass es keinen Nachweis dafür gibt, dass sich tatsächlich etwas im menschlichen Körper verändert und die Lust auf Kommunikation, Kontakt und Nähe eine rein medizinische Angelegenheit ist. Viel eher wird angenommen, dass die dunkle Jahreszeit vorher bei einigen Menschen zu Depressionen oder zumindest gedämpfter Stimmung geführt hat und dass die längeren Tage, die farbenfrohe Natur und die wärmenden Sonnenstrahlen diese Stimmung wieder aufhellen können. Letztlich also alles eine Frage der Relation. Wie es aber auch immer sein mag, die Stimmung klart auf und das macht Spaß. Ist doch auch schön zu wissen, dass nicht alles medizinisch erklärbar sein muss und die positiven Einflüsse dennoch da sind. Grund genug, um der oder dem Liebsten sein Herz zu schenken oder einfach den Kunden und Angestellten zu zeigen, wo sie in der Gunst stehen.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.