Gewinnspiele und Marketing der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Gewinnspiele und Marketing

Gewinner vor einem Notebook

Wo man auch hinsieht im Internet, überall finden Verlosungen statt. Gerade jetzt zu Ostern sind Ostereiersuchspiele, Ostergewinne oder ähnliches besonders beliebt. Von der Erstellung einer Website bis hin zum Plüschtier wird jeder denkbare Gewinn angeboten. On- und Offline sind hier sehr eindeutig miteinander verbunden und kaum ein Instrument bringt mehr positive Imagepflege mit, wie das Gewinnspiel.

Aus Schuluntersuchungen weiß man, dass der größte Lernerfolg erzielt wird, wenn die Inhalte spannend und unterhaltsam vermittelt werden. Bei Marketingbotschaften ist das nicht anders. Aktiv und spaßig an einem Spiel teilzunehmen, bringt die Markenbotschaft auf erfrischende Weise rüber. Außerdem gibt es eine Belohnung, wenn man mitmacht. Und belohnt werden, ist schön. Verkauft ein Unternehmer ein Produkt, das preislich eher niedrig anzusiedeln ist, kann es sehr von Vorteil sein, das Produkt als Gewinn zu nehmen, denn so können potenzielle Kunden gleich austesten, ob ihnen das Produkt zusagt. Bei Dienstleistungen oder hochpreisigen Produkten ist das schwerer. Ein Werbeartikel, der die eigene Marke spiegelt, zum Kunden passt und sich optimalerweise auch im Spiel wiederfindet, ist eine gute Alternative, die sich leicht in die Tat umsetzen lässt.

Einen weiteren Vorteil kann ein Unternehmen ziehen, wenn man als „Gegenleistung“ erwartet, dass der Mitspieler „Friend“ oder „Follower“ des Unternehmens wird. Um sich ein gutes Netz aufzubauen in den Social Media, ist diese Methode bestens geeignet. Mit einem großen Netzwerk ist die eigene Reichweite größer und damit bestehen mehr Chancen, dass Empfehlungen ausgesprochen werden und die Bekanntheit steigt.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.