Gruselgummi und schwarze Ballons: Werbemittel an Halloween der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Gruselgummi und schwarze Ballons: Werbemittel an Halloween

Lollies im Gespensterlook

Halloween: das sind schaurige Geister, blutrünstige Fratzen, süße oder saure Geschenke und jede Menge Nervenkitzel. Emotionen, die gezielt für die Werbung genutzt werden. In Discotheken starten am 31. Oktober reihenweise die Gruselnächte, bekannte Fast Food-Ketten locken mit Halloween-Figuren zum Sammeln und so mancher TV-Spot jagt dem ahnungslosen Zuschauer eine Gänsehaut über den Rücken. Eins ist klar, Unternehmen lassen sich die „grausige“ Gelegenheit nicht entgehen, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Welche Bedeutung hat Halloween für die Werbung?

In den USA haben werbetreibende Unternehmen den Spaß am Grusel längst erkannt. Doch wir Deutschen holen auf. 2012 schätzten Experten den Umsatz mit Halloween-Artikeln auf über 150 Millionen Euro pro Jahr. Spätestens wenn sich Supermärkte, Spielzeugläden, Blumengeschäfte und Onlineshops mit Kürbissen, Dekorationsartikeln, Halloween-Kostümen und Gruselfruchtgummis eindecken, wird klar: Rund um das Fest ist ein Kult entstanden, der jedes Jahr aufs Neue entfacht wird. Ein Vorreiter sind die Freizeitparks, Discotheken und Kneipen, die pünktlich am 31. Oktober zur Halloween Night einladen. Mit schwarz-orangener Deko, einem blutrünstigen Begrüßungsgetränk und zwei, drei Aktionen locken sie Gäste und Besucher, die bereit sind, für das gruselige Gesamtkonzept höhere Eintritts- oder Getränkepreise zu zahlen. Auch die Fastfood-Ketten springen auf den Zug auf. Burger King zum Beispiel warb vor zwei Jahren mit einer „Treehouse of Horror“-Serie der Simpsons-Figuren, die zu bestimmten Menüs gratis dazu gegeben wurden. Eine Aktion, die Begehren weckt und Besucher anzieht, denn die Werbemittel waren limitiert und die Aktion zeitlich begrenzt. Wer alle zehn Figuren haben wollte, kaufte demnach zehnmal ein Menü.

Werbeartikel passend zu Halloween

Halloween mischt in der Werbeindustrie also kräftig mit. Das zeigt sich auch an den Werbeartikeln, die Unternehmen an Kunden oder Geschäftspartner verteilen, um sich in der Zeit vor dem Weihnachtsgeschäft noch einmal in Erinnerung zu rufen. Welche Werbegeschenke zu den Emotionen, Bräuchen und Symbolen von Halloween passen, haben wir einmal kurz zusammengestellt:

Süßes oder Saures?
Saure ÄpfelEye Catcher

Farben: Orange und Schwarz
KürbislichtSchwarzer Luftballon

Halloween-Sets
Halloween Dose      Grußkarte Halloween



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.