Leitthema: Sport der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Leitthema: Sport

Logobild Sport

Sport ist wichtig. Sport hält fit und beflügelt den Geist. Diese und viele andere Aussagen kennen wir alle zur Genüge und werden immer wieder gerne hoch und runter gepredigt. Von Freunden, Kollegen und Ärzten. Sicher ist, dass Sport für eine gesunde Lebensweise sorgt und auch die Psyche in Schuss hält. Nicht umsonst hat sich ein Milliarden schwerer Markt rund um den Breiten-, wie auch Leistungssport entwickelt.

Das Sport gut für Kopf und Körper ist, war bereits im 18. Und 19. Jahrhundert bekannt. Damals waren Leibesübungen und andere Formen der körperlichen Betätigung noch mit dem Hintergedanken des militärischen Drills behaftet. Diese Komponente ist spätestens seit den 1970er-Jahren überholt.

Die sportlichen 1980: Fitness wird zum Trend

Der Breitensport hatte speziell in den 1980er-Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Die erste große Fitnesswelle schwappte vom Trend- und Taktgeber USA aus auf den europäischen Kontinent über. In einem der wildesten Jahrzehnte, in denen Leggins, Neon-Kleidung und toupierte Haare Trend waren und Synthie die Musikszene dominierte, kam auch die Fitness- und Gymnastikbewegung hierzulande richtig ins Rollen.

In Folge dessen schossen Fitnessstudios wie Pilze aus dem Boden. Dabei allerdings mit wenig Weitsicht, so dass nach einer über Jahre andauernden Begeisterung für Bewegung viele verwaiste Studios zurück blieben. Zurück blieben auch massiv antrainierte Bizepse und schmale Taillen, deren Trägerinnen zum Ende der 80er schnell wieder zu alter und oftmals weicher, rundlicher Form zurückkamen.

Die 2000er: Die Wellness-Welle

Seit den 2000er-Jahren hingegen kam eine neue Sportwelle auf, die noch immer anhält und deutlich stärker präsent ist, als noch zwei Dekaden zuvor. Sport passt bestens in unsere schnelllebige und leistungsorientierte Gesellschaft. Wer sportiv ist, ist auch attraktiv und erfolgreich. Aber auch das zunehmend gewachsene Bewusstsein für die Gesundheit des eigenen Körpers ist mittlerweile fest in der Gesellschaft verankert. Sport ist zu mehr geworden, als nur einem Trend.

Wir als Giffits-Redaktion widmen dem Sport in der kommenden Woche unser Leitthema. In den nächsten Tagen werden einige Sonderartikel zum und über den Sport hier im Blog nachzulesen sein:

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion der Artikel hier im Blog oder auf unseren Social Media Kanälen.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.