Pendlerprinzip der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Pendlerprinzip

Pendler im Jacket sitzt auf dem Bahnsteig

Direkt neben der Haustür arbeiten wohl die wenigsten. Die tägliche Fahrt zur und von der Arbeit gehören zum Alltag. Nicht immer ist das angenehm und oft genug sind nervige Staus oder Mitreisende Anlass genug, um gereizt bei der Arbeit anzukommen. Die Zeit kommt einem verschenkt vor und Forscher haben bereits herausgefunden, dass die Pendlerzeit zumeist nicht vollständig im Gehirn gespeichert wird. Wer die Pendelei kennt, kann das sicher bestätigen.

Was kann man also dagegen tun, dass die Zeit in Auto oder Bahn keine verschenkte Zeit ist? Immerhin sind das schon bei einer Stunde Fahrt pro Tag ganze 5 Stunden in der Woche und gemittelt ganze 22 Stunden pro Monat verloren. Die Aufgabe ist nicht ganz so leicht, denn im Auto konzentriert man sich auf den Verkehr und auch bei der Fahrt mit Bahnen oder Bussen lenken die stetigen Stopps und Mitreisende ab. So sollte die Tätigkeit den Freiraum lassen, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren, gleichzeitig aber so aufmerksamkeitsstark sein, dass der Pendler seine Zeit als sinnvoll ansieht. Und da beim Einsatz von Werbeartikeln Pendler gleichermaßen mit dem Auto oder der Bahn berücksichtigt werden sollten, wird der Kreis kleiner.

Das Kopfhörerprinzip ist hierbei ein guter Anhaltspunkt. Es gibt unter Forschern diverse Ansichten zum Kopfhörer, die nicht immer positiv sind. Doch eines ist sicher. Wir Menschen lieben die Beschallung unterwegs. Warum? Weil wir uns wie in einem Theater eine eigene Welt schaffen. Fahren wir also durch eine Landschaft, die wir genau kennen, ist aber die Beschallung eine andere, so haben wir eine neue, ganz individuelle Welt. Durch MP3-Player, moderne Handys und andere portable Endgeräte ist es möglich nicht nur Musik zu hören, sondern auch bei Hörbüchern, PodCasts oder Auditorials reinzulauschen. So ist für jeden was dabei und die Langeweile oder gar verlorene Zeit ist auf einmal sinnvoll. Und: Die Laune ist anschließend auch noch besser.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.