Rasseln, Schals und Schminke: Die EM steht in den Startlöchern der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Rasseln, Schals und Schminke: Die EM steht in den Startlöchern

Merchandising zur Fußball Europameisterschaft 2012

Am 08. Juni ist es so weit: Die EM 2012 startet und in der Marketingindustrie geht’s rund! Beliebte Produkte erscheinen als Sonderedition, neue werden sportlich in Szene gesetzt und Mitmach-Aktionen sorgen für eine ganz eigene Fankultur. Selten macht Merchandising so viel Spaß wie zu den Fußball-Meisterschaften.

Allen voran sind es wieder große Unternehmen wie Ferrero, die das Großevent als eigene Spielwiese verstehen und mit witzigen Ideen auf sich aufmerksam machen. Neben der bekannten Nutella-Sonderedition erscheint dieses Jahr die eigens kreierte tic tac-Rassel, die auf den Fan-Meilen, in den Stadien und beim Public Viewing für Stimmung sorgen soll. Die Gradwanderung zwischen Produkt und EM-Mehrwert ist dem Süßwarenhersteller gut gelungen. Werden die integrierten tic tac gegessen, verändert sich auch der Sound – eine kleine Spielerei, die eigentlich für die Weltmeisterschaft in Brasilien erfunden wurde und dieses Jahr Generalprobe hat.

Auf einen ähnlichen Zug springt der Konsumgüteranbieter Procter & Gamble mit einer lautstarken Tröte in Form einer Pringles Dose auf, die im Rahmen einer Sonderedition als Sammlerstück angeboten wird. Mit einem Best Practice für kreative Mitmachaktionen lockt die Allianz Deutschland auf ihre Homepage. Hier können Fans ihre persönliche Botschaft hinterlassen – jeder zwanzigste Teilnehmer erhält seine Botschaft als gestrickten Schal, während die elf beliebtesten Fan-Botschaften der deutschen Nationalmannschaft in Form eines elf Meter langen gestrickten Schals überreicht werden.

Und so zieht es sich durch beinahe alle Branchen durch. Ganze Modekollektionen, Kartenspiele und Accessoires werden gezielt auf die Euphorie, die Kaufbereitschaft und den Spaß an witzigen Dingen abgestimmt, die pünktlich zur EM alle Zielgruppen auszeichnet.

Aber nicht nur große, auch kleine und mittelständische Unternehmen können das Fußball-Fieber für ihre Werbung und Kundenbindung nutzen. Denn eines ist klar: Die Menschen wollen feiern! Fanartikel wie Schals, Trikots, Schminke oder andere Give Aways sind dabei absolut willkommen.



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