Reaktion in Kette – Werbeartikel mit Wanderwirkung der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Reaktion in Kette – Werbeartikel mit Wanderwirkung

Dominosteine werden angestossen

Feuerzeuge sind das Paradebeispiel für einen Wanderartikel. Sie wandern von der einen Hand in die andere und erreichen damit ein breites Publikum. Sie Werbewirkung breitet sich also wie eine Art Kettenreaktion aus. Diese Eigenschaft haben nicht alle Werbeartikel und nicht alle Werbeartikel brauchen sie auch. Wann es von Vorteil ist, einen Werbeartikel mit dieser Wandereigenschaft einzusetzen, ist hier strategisch überlegt.

Um hier eine strategisch sinnvolle Entscheidung zu treffen, sind folgende Überlegungen grundlegend: Sollen möglichst viele Personen angesprochen werden? Wo soll die Ansprache stattfinden (privat oder öffentlich)? Wie soll die Werbewirkung sein (intensiv oder oberflächlich)? Eine genaue Analyse der eigenen Ziele ist dabei vorausgesetzt.

Personenkreis

Am Anfang einer Marketingaktion ist wichtig zu wissen, wen man erreichen will und mit welcher Absicht. Der eine möchte gezielt seine Bestandskunden ansprechen und Kundenbindung betreiben. Ein anderer will viele Neukunden generieren. Wanderartikel eignen sich insbesondere dann gut, wenn die Neukundengewinnung im Vordergrund steht, aber auch Bestandskunden eine kleine Aufmerksamkeit erhalten sollen, um so im Gedächtnis zu bleiben. Der Clou: der Wanderartikel wird möglicherweise auch vom Bestandskunden zu einem potenziellen Neukunden wandern und die Wahrscheinlichkeit für eine gute Empfehlung erhöhen.

Ort der Ansprache

Wanderartikel gibt es sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Während ein Kugelschreiber sowohl beruflich als auch privat auf die Wanderschaft gehen kann, ist das Feuerzeug doch eher im privaten Sektor zu vermuten. Wie also soll der eigene Markenname bei einem potenziellen Neukunden eingeführt werden? Wie eine Empfehlung eines Freundes oder Bekannten oder wie die eines geschätzten Geschäftspartners oder Kollegen?

Langzeitwirkung oder kurze Aufmerksamkeit

Im Zusammenhang mit dem anzusprechenden Personenkreis kann auch die erhoffte Wirkung der Werbung gesehen werden. Für die Bindung von Dauerkunden wären Werbeartikel mit einem voraussichtlichen dauerhaften Verbleib im direkten Umfeld eines Kunden sicher besser als ein Wanderartikel. Wer die kurze aber intensive Aufmerksamkeit vieler anstrebt, kann mit dem Werbeartikel mit Wandereigenschaft sicher mehr anfangen.



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