Sowas passt zu uns! Welche Anlässe sind die richtigen, um sich zu präsentieren? der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Sowas passt zu uns! Welche Anlässe sind die richtigen, um sich zu präsentieren?

Unternehmenslauf

Präsentierte sich ein Maschinenbauunternehmen auf einem Straßenfest, um Kunden zu gewinnen, wäre wohl jeder irritiert. Nicht alle Ereignisse passen zu allen Unternehmen. Stellt man sich nun allerdings das gleiche Maschinenbauunternehmen vor, wie es auf dem Straßenfest den Stand des örtlichen Kindergartens sponsort, wären wohl die meisten Festbesucher positiv gestimmt gegenüber dem Unternehmen. Wichtig bei der Wahl der Eigenpräsentation ist, dass man die Zusammenhänge richtig wählt und die Eigenschaften des Unternehmens in richtiger Weise darstellt. Anhand des Beispiels lässt sich deutlich zeigen, dass es unterschiedliche Motivationen geben kann, das Unternehmen vorzustellen. Wenn der Maschinenbauer Kundengewinnung betreiben möchte, wären wohl Messen und Termine bei potenziellen Kunden angebrachter als das Straßenfest. Um allerdings das eigene Image in der lokalen Umgebung zu verbessern und eventuell sogar das Zugehörigkeitsgefühl der eigenen Mitarbeiter zu verstärken, kann der Zusammenhang mit einem Kindergarten sich sehr günstig auswirken.

Unabhängig davon, wo eine Firma ihren Auftritt hat, ist es sinnvoll, auch über das zeitlich begrenzte Event hinaus bei den Besuchern im Gedächtnis zu bleiben. Schließlich will man ja das gesamte Potenzial ausschöpfen, was zur Verfügung steht. Da sind Werbeartikel natürlich naheliegend.

Es gibt Werbeartikel, die sind wie eine Art „Allzweckwaffe“ einzusetzen und können unabhängig von Branche, Größe und Image des Unternehmens universell eingesetzt werden. Kugelschreiber, Fähnchen, Luftballons und Gummibärchen passen nahezu immer und sind auf allen Events richtig. Wer sich allerdings von seiner Konkurrenz abheben möchte, kann durch eine gezielte Analyse der Corporate Identity Artikel finden, die besser passen. Ein Hersteller von Solaranlagen könnte sich beispielsweise durch Artikel, die einen Bezug zur Sonne haben, wesentlich treffender positionieren. Wer die Sicht der Werbeartikelempfänger dabei nicht aus den Augen lässt, wird sicher die eigene Wirkung richtig einschätzen können und beim nächsten Event durch individuelle und passende Werbeartikel punkten.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.