Weihnachtszeit ist Marketingzeit der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Weihnachtszeit ist Marketingzeit

Einkaufspassage mit weihnachtlicher Dekoration

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und einer der beiden Höhepunkte des christlichen Lebens. Das ist uns schon als Kindern klar und an dieser Vorstellung halten wir gerne fest. In gewisser Weise können wir so die Sehnsucht nach der heilen Welt ausleben. Die Werbung weiß das und nutzt das weitestgehend aus, denn Emotionen festigen die Marketingbotschaften besser. Wenn wir schon einmal so emotional unterwegs sind – und das auch noch mit Ansage, dann kann das auch für die Werbung nur gut sein. Genug Zeit, um sich auf die weichgespülte Stimmung der Menschen vorzubereiten und die Werbung mit dieser Stimmung zu untermauern. Wer das besonders gut verstanden hat, war Coca Cola. Sie haben es geschafft so sehr die Gefühle in Bilder und Worte zu packen, dass sogar der Weihnachtsmann so aussieht, wie Coca Cola ihn für ihre Werbung genutzt hat. Noch weiter in den Alltag und das Bewusstsein der Menschen kann sich eine Marke nicht einbrennen.

Doch wie bei allem, ist es nicht gut, mit immer mehr Nachdruck etwas zu betreiben. Für viele Menschen ist das Maß schon voll, weil zu viele Unternehmen in der Vorweihnachtszeit zu viel werben. Werbeartikel sind da die rühmliche Ausnahme. In den Geschäften die Musik aus den Lautsprechern dudelt und in den Schaufenstern die Farben rot, weiß und tannengrün dominieren und ab September gehören Lebkuchen, Zimtsterne und Christstollen zum Standardsortiment. Für viele geht das schon so zu weit, dass sie brummig werden. Jedes Jahr sind diese Stimmen zu hören und zu lesen. Über Werbeartikel hört man diese Stimmen nicht, denn die Bescherung hat ihren Reiz noch lang nicht verloren. Der gute Wille zählt und so fassen die Menschen die gezielte Werbeaktion auch auf. Für die Kunden ist das ein Gewinn und für Unternehmen ebenso.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.