Welche Werbeartikel passen zur Herbststimmung? der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Welche Werbeartikel passen zur Herbststimmung?

Kaffeebohnen

 

Es ist zu merken, die Nächte werden kälter und tagsüber sind immer häufiger dicke Regenwolken am Himmel zu sehen. Der Herbst ist da und damit goldene Tage, Regengüsse  und Sturmböen. Die wilde Jahreszeit hat ihren eigenen Charme und das macht Lust auf gemütliche Stunden mit Kaffee und Kuchen oder selbstgebackenen Keksen. Diese Stimmung kann man auch für die Werbung nutzen und aus manchen Fernsehspots kennt man das auch: Menschen mit Gummistiefeln kommen aus dem Regen ins Warme und sitzen anschließend gemütlich beisammen oder Paare laufen durch buntes Laub.

Saisonale Emotionen nutzbar machen

Im Marketing ist klar, dass es kaum ein probateres Mittel für ein nachhaltig gutes Markenimage gibt als Werbung, die Emotionen hervorruft. Emotionalität kann in viele Richtungen gehen: Freude, Betroffenheit, Sehnsucht, Gemeinschaftsgefühl und sogar Furcht sind in der Werbung eindeutig wiederzufinden. Sich für eine jahreszeitenspezifische Emotion zu entscheiden, kann auch vorteilhaft sein, denn für jede Branche gibt es gute Werbezeiten für die Zielgruppen. Der Einzelhandel gibt zum Ende des Jahres alles, denn das Weihnachtsgeschäft ist ein fester und wesentlicher Bestandteil. Der Maurer wird wohl eher auf Frühjahr, Sommer und Herbst setzen und die Wintersportregionen haben ihre Zeit von Oktober bis Ostern. Der Herbst ist für Kaminbauer die gute Zeit. Wenn die Menschen zum ersten Mal nach dem Sommer die Wärme in der Wohnung spüren wollen, ist der Kamin eine traumhafte Lösung.

Kaffee, Milchschaum und bunte Blätter

Doch wie kann man die Emotionen wachrufen, wenn kein TV-Spot zur Verfügung steht, keine Geräuschkulisse im Radio? Bei Werbeartikeln fällt das leicht. Kaffee, Milchaufschäumer und ein paar bunte Blätter in einer Tüte können die Herbststimmung übertragen. Doch es geht auch leichter: auf einer Banderole um die Packung mit gemahlenem Kaffee kann die Herbststimmung mit einem hübschen Bild erzeugt werden. Bleiben wir beim Beispiel des Kaminbauers. Eine gelungene Kombination aus Werbeartikel, Kaminbauer und der Herbststimmung wäre ein kuscheliges Bild von einem Paar vor dem Kamin mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Die Sehnsucht nach dieser Gemütlichkeit wird durch den Kaffee verstärkt und würde so zu dem Wunsch nach einem Kamin überleiten. Zugleich wäre auf der Banderole noch genug Platz, um Logo und Kontaktdaten aufzudrucken. Wer noch einen umweltfreundlichen Aspekt einbringen will, kann auch einen Fair Trade Kaffee in Bioqualität wählen.

Warum Kaffee und nicht Tee?

Wer auf eine saisonale Emotion setzt, muss sehr genau planen, wann die Ware bestellt wird, welche Kunden wie wann was erhalten. Möchte man in diese Planung nicht ganz so viel Energie stecken, kann zum Herbstklassiker Tee die Alternative Kaffee gewählt werden, denn Kaffee kann zu jeder Jahreszeit getrunken werden, hat aber die Fähigkeit, sich saisonal an die Anforderungen anzupassen. Ein Espresso im Sommer, ein Milchkaffee im Frühling und die Wiener Melange im Winter – alles hat seine Zeit und das trifft auch auf den Kaffee zu.

Wer mehr zum Kaffee als Werbeartikel wissen will und welche Varianten da denkbar sind, kann sich in unserem Shop genauer umschauen unter http://www.giffits.de/kaffee.

 



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.