Wenn etwas jenseits der Norm ist der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Wenn etwas jenseits der Norm ist

Hand hält ein Feuerzeug von 18 cm

„Kurios“, „speziell“, „eigen“; diese Begriffe sind in zwei Richtungen zu verstehen – mal in besonderer Weise anerkennend, mal abschätzig verstanden. Doch ganz gleich in welchem Zusammenhang diese Begriffe benutzt wurden und mit welcher Bedeutung sie belegt sind, ihnen geht immer eine besondere Aufmerksamkeit voraus. Die Leute schauen, wenn etwas „kurios“ oder „speziell“ ist und Aufmerksamkeit ist genau das, was die Werbung erzielen soll. Aber was macht die Sachen so „speziell“.

Kuriositäten sind zumeist Dinge, die sich in irgendeiner Weise von der Norm abheben. Auf den Jahrmärkten in längst vergangenen Zeiten waren besonders starke, kleine oder riesige Menschen, die Attraktion schlechthin. Neugier oder gar Bewunderung waren oft die Folge. Heute, wo wir weltweit unterwegs sind, haben sich die Dimensionen verändert und der stärkste Mensch einer Region reicht schon lange nicht mehr, um in unseren Augen außergewöhnlich zu sein, denn im Guiness Buch der Rekorde können wir nachlesen, wer weltweit am stärksten ist. Unsere Lust an der Sensation hat aber dennoch nicht nachgelassen.

Wir finden Dinge kurios, wenn sie in ihrer Gesamtheit ganz gewöhnlich sind und nur ein Merkmal jenseits der Norm ist. Ganz gewöhnlich ist es beispielsweise, wenn ein Stuhl in einem Café steht. Außergewöhnlich wird es dann, wenn dieser Stuhl so lange Stuhlbeine hat, dass er bis unter die Decke reicht. Dann ist nur das Merkmal der Stuhlbeinlänge verändert worden und sonst nichts. Die Besucher des Cafés werden garantiert schauen und vielleicht setzt sich der ein oder andere tatsächlich auch dort hin – zumindest um ein Foto zu machen und diese außergewöhnliche Situation festzuhalten.

Was in dem Café funktioniert, ist auch bei Werbeartikeln denkbar. Ein Feuerzeug, das 18 cm anstelle von üblichen acht Zentimetern lang ist, fällt auf. Was bei dem Stuhl das Foto war, ist dann bei dem Riesenfeuerzeug der Anfasseffekt. Alle wollen nur einmal Feuer machen und ausprobieren, wie sich das wohl anfühlt. Die Marke, die kurioses einsetzt, kann sicher sein, dass viele Werbekontakte gemacht werden und dass viele Menschen die Marke auch dauerhaft im Gedächtnis behalten.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.