Wenn Sprüche irgendwie anders sind der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Wenn Sprüche irgendwie anders sind

Ventilator mit rotem Schriftzug Hello

Wenn Slogans in englischer Sprache verwendet werden, wird es manchmal ein bisschen seltsam. Douglas hatte mit dem Spruch „Come in and find out“ ein Eigentor geschossen, denn die deutschen Kunden verstanden die Bedeutung nicht richtig im Sinne von „Komm herein und entdecke was Du suchst“, sondern als „Komm herein und finde wieder heraus“.

Sat1 hatte mit seinem Spruch „Powered by Emotions“ ebenfalls kein Glück, denn die Zuschauer schienen irgendwie zu glauben, dass „Kraft durch Freude“ damit gemeint sein könnte. So eigenartig, wie uns schlecht übersetzte Gebrauchsanweisungen erscheinen, so merkwürdig ist auch, dass wir unsere eigene Sprache so unattraktiv finden, dass auf das Englische ausgewichen wird. Stattdessen muten wir den Durchschnittsdeutschen zu, die Feinheiten der englischen Sprache zu verstehen. Werbung soll die Menschen ermuntern und irritieren kann man schon genug mit der deutschen Sprache. Beispielsweise ist der Klassiker von Danone „Früher oder später kriegen wir Sie, mit Danone-Joghurt!“ wohl noch jedem im Gedächtnis. Diese freche Ansage ist andere Wege gegangen, denn eine so laxe Ausdrucksweise war zu der Zeit noch nicht üblich in der Werbung.

Überraschend und irgendwie anders ist erfrischend, es kommt nur darauf an, dass man den Nerv der Menschen trifft. Dann können auch mal unmissverständliche englische Begriffe verwendet werden. Das widerspricht sich auch nicht, wenn ein ganz gewöhnlicher Werbeartikel verwendet wird, wie eine Kaffeetasse. Steht „hope“ auf dem Becherboden, schmunzeln die Leute. Spätestens dann, wenn der Kaffee aufgetrunken ist. Ein anderes Beispiel für den Einsatz von Sprache als Mittel, den Werbeartikel außergewöhnlich zu machen, ist ein Taschenventilator, der durch die Rotation der Flügel einen gewünschten Text anzeigt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Sprache nahezu unerschöpflich.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.