Bunte Gerbera vor Holz

Werbeartikel für den Urlaub auf Balkonien

Über Jahre trugen die Deutschen mit Stolz den Titel als Reiseweltmeister, im letzten Jahr mussten Sie ihn an die Chinesen weiterreichen. Viele Deutsche bleiben in den Sommermonaten aber auch in den heimischen vier Wänden. Einige tun dies eher unfreiwillig, weil einfach das Geld für einen Urlaub fehlt, andere wählen bewusst die Erholung daheim und geben damit einen Trend vor. Print-Magazine, welche die Rückbesinnung auf ein ländliches, gemütliches Leben im Grünen in den Mittelpunkt stellen, brachen in den letzten Jahren Verkaufsrekorde. Und auch der Werbeartikelmarkt bietet eine große Auswahl an Produkten, die pflanzenbegeisterten Balkonien-Urlaubern große Freude bereiten und gleichzeitig dafür sorgen, das Werbebotschaften über lange Zeit positiv verankert werden. Die Pflanzengrüße machen aber natürlich auch im Büro eine gute Figur.

Wenn aus Samen Blumen werden

Werbebetreibende, die sich für floristische Geschenke begeistern, haben die Wahl: Sie können Samen verschenken oder auch Pflanzen, die bereits eine gewisse Größe erreicht haben. Die Vorteile bei Samen sind vielfältig. Zunächst einmal ist die Produktpalette aus der gewählt werden kann riesig. Der Einkaufspreis hingegen ist relativ gering. So sind Pflanzensamen perfekt als Streuartikel.

Pflanzensamen als Werbeartikel
Pflanzensamen aus dem Giffits-Shop

Pflanzensamen eignen sich natürlich für sämtliche Geschäftsbereiche, die mit dem Thema Pflanzen und / oder Öko zu tun haben wie etwa Floristen oder Baumärkte oder Unternehmen, die aus der Öko-Branche kommen. Zum anderen können Werbende die Symbolik des Wachsens nutzen. Dementsprechend können Samen für Neueröffnungen oder die Einführung neuer Produkte genutzt werden, bei denen dann sowohl das Geschäft als auch die Beziehung zu den Kunden wachsen können.

Im Zusammenhang mit Werbeaktionen für die Fussball-Weltmeisterschaft bietet es sich auch an, Rasensamen als Geschenke zu verteilen. Das so eine wachsende Arena auch wirklich hält, was sie verspricht, haben wir in einem Selbstversuch bei Giffits getestet. Pflanzensamen gibt es in Papiertüten, Blechdosen, Blumentöpfen mit Erde und vielen anderen Formen. Genauso vielfältig sind damit auch die Möglichkeiten der Veredelung. Vom Logodruck auf Samenpäckchen bis zur Gravur auf Blumentöpfen ist dabei vieles möglich. Ein weiterer Pluspunkt für Pflanzensamen ist ihre potentielle Langlebigkeit als Werbeartikel. Ein Blumentopf mit Logo steht im besten Falle mehrere Jahre im Blickfeld des Kunden und erinnert ihn „durch die Blume gesprochen“ an den Werbenden.

Ein sonniges Plätzchen für das Werbegeschenk

Natürlich haben auch „erwachsene“ Pflanzen einige Vorteile auf ihrer Seite. Zunächst mal sehen Sie spektakulärer aus als ein Samentütchen, bei dem das eigentliche Geschenk erst noch entstehen und wachsen muss. Zum Zweiten gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit,  dass die Pflanzen auch wirklich einen Platz bei dem Kunden findet, da es keine Eigeninitiative wie bei den Pflanzensamen braucht. Für diesen fast sicheren Werbestellplatz muss man allerdings etwas mehr investieren als für die Pflanzensamentütchen. Ausgewachsene Pflanzen sind somit keine Streuartikel, sondern kleine exklusive Geschenke, die auch als solche von den Beworbenen wahrgenommen werden.