Wieso feiern wir eigentlich Silvester? der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Wieso feiern wir eigentlich Silvester?

Feuerwerk in Lila und Blau

Das größte Fest in unserer Gesellschaft ist Weihnachten. Dann kommen die Familien zusammen, dann gibt es Geschenke. Gleich eine Woche später gibt es schon das nächste Fest,  und das verwundert ein bisschen, denn geschichtlich gesehen waren im Winter Lebensmittel knapp. Heute hat sich das gewandelt, denn durch die technischen Möglichkeiten und die weltweite Vernetzung sind Lebensmittel im ganzen Jahr erhältlich. Warum also Weihnachten und Silvester?

Weihnachten ist ein Fest mit christlichem Ursprung, dass mit der Ankündigung von der Geburt Christi, also mit dem ersten Advent den Anfang des Kirchenjahres einläutet. Silvester hingegen hat seinen Ursprung noch vorher. Das Fest zur Wende des Jahres wurde bereits bei den Römern und Germanen gefeiert.

Das Feuerfest der Germanen lässt sich heute noch im Feuerwerk erkennen, das ab 0 Uhr das neue Jahr einläutet. Die vielfältigen Traditionen, die er zur Geistervertreibung – denn wer will schon gerne das neue Jahr mit bösen Geistern beginnen? – gegeben hat, sind nur noch teilweise vorhanden. So wird beispielsweise im Norden Deutschlands bis in den Süden Dänemarks och der Rummelpott gelaufen. Eine Tradition bei der Kinder von Haus zu Haus laufen, geschminkt sind und mit speziellen Liedern nach Süßigkeiten fragen. Das Besondere dabei ist der Rummelpott, ein Instrument, das nicht besonders schön klingt und dazu gedacht war, böse Geister abzuhalten. Es ist auch nicht zu vermuten, dass die Geister sich bei den Klängen angezogen gefühlt haben.

Dass Weihnachten und Neujahr so eng beieinander liegen, ist somit zwei verschiedenen Traditionen zuzuschreiben, die beide beibehalten werden und einander nicht ausgelöscht haben. Bei anderen Festen, wie beispielsweise Karneval haben sich vorchristliche Tradition und christlicher Glaube vermischt.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.