Wir sind ja so durchschaubar… der Giffits GmbH, dem Anbieter für Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke zum Bedrucken.

Wir sind ja so durchschaubar…

weiße Küken mit einem schwarzen dazwischen

Die Testfragen „Denken Sie an eine Farbe.“ und „Denken Sie an ein Werkzeug.“ hat wohl jeder am Ende eines langen Tests schon einmal gestellt bekommen. Die meisten Menschen sind dann überrascht, wie durchschaubar sie waren, weil sie „rot“ und „Hammer“ im Kopf hatten. Angeblich sind es 98% der Menschen in unseren Breitengraden, die genau diese Kombination gedacht haben. Ob es tatsächlich ein so hoher Prozentsatz ist, sei mal dahingestellt, doch sicher ist, dass viele Menschen offenbar eine Standardassoziation haben.

So individuell wir alle auch sind, an manchen Stellen treffen wir uns mental auf dem gesellschaftlichen Dorfplatz. Die Erklärung scheint zu sein, dass wir unsere meistgenutzten und damit kürzesten Hirnsynapsen wählen, wenn wir ganz spontan eine Antwort finden sollen. Das hat zur Folge, dass wir die Begriffe auswählen, die für uns naheliegen sind. So ist rot nicht nur eine Grundfarbe, sondern auch durch die Bedeutung von Liebe, Wut  oder Blut, ist die Farbe oft in unserem Bewusstsein. Es ist damit eine logische Konsequenz, dass rot so oft gedacht wurde. Die Bedeutung der Begriffe oder Wörter ist kulturell stark geprägt und so müssen die Ergebnisse der beiden Testfragen nicht überall gleich aussehen.

Macht man sich nun Gedanken, welche Begriffe eng mit einem Oberbegriff verbunden sind, kann man schnell herausfinden, welche Bedeutung dem Begriff in unserer Gesellschaft beigemessen wird und wo ein gemeinsamer Nenner zu finden ist, wenn die eigene Zielgruppe in der Werbung besonders breit gefächert ist. Gerade beim Einsatz von Werbeartikeln, die den Menschen möglichst vertraut sind und nahe liegen, kann sich eine Assoziationsüberlegung lohnen.

Hier noch ein paar Beispiele für weitere typische Assoziationen: bei Blumen wird die Rose benannt, das Instrument wird durch die Geige vertreten und ein Baum ist die Eiche.



Ähnliche Artikel

Sorry, the comment form is closed at this time.